Donnerstag, 1. November 2007

Buenos Aires, Iguazu, Mendoza, Villa General Belgrano


Hallo zusammen, wir sind jetzt also schon in Argentinien angekommen. Meine Reise hierher war recht lange und zeitraubend, aber schoen.
In Potosi haben sich ja unsere Wege getrennt und ich habe einen Bus ueber Nacht nach La Paz genommen, war ziemlich anstrengend, da ich neben einer etwas fuelligeren Frau gesessen war, deren Ellbogen ich die ganze Nacht im Magen hatte ;-)
In La Paz habe ich dann noch ein paar Tage verbracht, da ich diese Stadt schon waehrend der Tour mit Markus Ende August sehr beeindruckend fand. Hab dann einfach ein paar Tage das Leben in La Paz genossen und noch einiges angekuckt. Wollte in La Paz ja dann eigentlich mit Reiner aus Ulm den 6000er Huayna Potosi besteigen, doch ich musste leider verletzungsbedingt passen :-( Reiner war oben und war sehr sehr beeindruckt davon.

Dann bin ich direkt zurueck nach Arequipa in Peru gefahren und hab dort noch zwei Tage verbracht. Von dort aus wieder eine etwas laengere Busfahrt ueber ca. 16h zurueck nach Lima.
Dort bin ich dann am 19. Oktober frueh um 8 angekommen und habe noch einen Tag im Zentrum von Lima verbracht. Es ist gar nicht so gefaehrlich wie man ueberall liest ;-) Ehrlich gesagt war ueberhaupt nichts und ich habe auch nichts mitbekommen.
Am 20. ging dann nachmittags mein Flieger von Lima nach Buenos Aires. Bin um 20:30 Ortszeit auf dem EZEIZA-Airport angekommen und dann gleich in die Stadt in ein Hostel. Dort habe ich dann auch gleich am Abend mitbekommen, was es heisst, in Argentinien Party zu machen und es war die ganze Nacht Party in einer Bar. Ich musste aber so um 3:30 nachts dann doch aufgeben, war doch a bisserl muede, hihi...
Am 22. Oktober gegen Mittag sind dann auch schon Iris und Michi angekommen. Die Freude war riesengross und ich habe schon nicht schlecht gestaunt, als sie mir einen Karton praesentiert haben, denn ich oeffnen musste. Darin war ein 5l-Party-Fass-Paulander-Oktoberfestbier.... Echt Wahnsinn.
Am Abend waren wir dann gleich mal Steak essen und seht selbst, welche Dimensionen die hier haben:



Ein Bife de Lomo in Argentinien (das Besteck hat Originalgroesse und der Teller hat auch eine normale Groesse; die Bierflasche im Hintergrund fasst 1 l ) :-)



Ihr seht also, dass wir hier in Argentinien definitiv nicht verhungern werden, hihi...


An den naechsten zwei Tagen haben wir dann a bisserl Buenos Aires erkundet und ich muss echt sagen, die Stadt ist nur noch genial. Es ist zwar wirklich ueberhaupt nicht mehr zu bemerken, dass wir immer noch in Suedamerika sind, aber trotzdem fasziniert die Stadt voellig.




Das Freistaat Bayern - Wappen am Plaza Aleman in Buenos Aires

Von Buenos Aires aus haben wir uns dann mit einem Bus ca. 17 h auf die Reise nach Puerto Iguazu gemacht. Busfahrten hier sind ueberhaupt kein Problem, da es wirklich absolut komfortabel ist, vergleichbar mit Business-Class im Flieger. Es wird auch Essen und Getraenke serviert, so dass wir es uns richtig gut gehen lassen haben.


Dort angekommen haben wir uns ein super geniales Hostel ausgesucht. Es aehnelte einem Ferienclub und hatte einen riesigen Pool im Garten und abends konnten wir dann fuer ca. 4 Euro Essen vom Buffet haben... Haben uns dann dort zwei Tage lang die riesigen Iguazu-Wasserfaelle angekuckt, einen Tag von der argentinischen und den anderen Tag von der brasilianischen Seite... War schon absolut beeindruckend und das Highlight war definitiv, als Iris, Michi und ich mit einem Boot in die Gischt der Wasserfaelle reingefahren sind... André hat da leider passen muessen, da er von den Parties hier etwas mitgenommen war ;-) In Puerto Iguazu haben wir auch wieder Ellen und Kyra aus Holland getroffen, die damals mit uns das Erdbeben in Peru miterlebt haben.... Hatten superschoene Tage dort.



Das sind die Iguazú-Falls


andere Perspektive



Gruppenfoto auf der brasilianischen Seite der Iguazú-Falls (v.l.n.r.: ich, Iris, Kyra, Ellen und Michi)


Von Puerto Iguazu ging es fuer uns dann nach ein paar Tagen wieder mit einem Langstrecken-Bus nach Cordoba. Dort haben wir zwei Tage verbracht und auch das Dorf Villa Graf Belgrano besucht, das von deutschen Einwanderern gegruendet wurde. Dort haben wir das Oktoberfest leider um eine Woche verpasst, Iris hat aber trotzdem dirigiert, leider ohne Publikum... ;-) (Beweisfotos und Video-Aufnahmen existieren). Generell war es dort aber ziemlich kitschig, aber fuer ein paar Stunden mal ganz witzig.


Der Oktoberfest-Torbogen in Villa Graf Belgrano



sehr zuenftig


Von Cordoba aus haben wir uns dann auf den Weg nach Mendoza gemacht, natuerlich wieder mit einem komfortablen Bus ;-)


Auch ZF Sachs ist hier in Argentina vertreten, gesehen auf der Fahrt zwischen Cordoba und Mendoza


So macht Busfahren Spass: Iris und Michi im Coche cama - Bus





In Mendoza haben wir dann auch wieder ein paar Tage verbracht, haben ein Weingut besichtigt, auf dem es auch Bocksbeutel gab.


Selbst hier findet man Bocksbeutel


Wir haben dann auch noch eine Tages-Tour in Richtung chilenischer Grenze gemacht und uns den Aconcagua angekuckt, der hoechste Berg der Anden, gleichzeitig das Dach Amerikas und der hoechste Gipfel der Welt ausserhalb des Himalayas. Dieser Berg sieht schon ziemlich beeindruckend aus. Eine Besteigung unsererseits faellt derzeit leider aus, aufgrund des Wetters ;-) Ansonsten gaebe es keinerlei Gruende, weswegen wir den Gipfel nicht erklimmen sollten, hihi...

Das Dach Americas, der Aconcagua

Von Mendoza aus haben wir uns dann nach Puerto Madryn an die Atlantikkueste gemacht und von dort dann nach Bariloche, wo wir uns derzeit befinden. Berichte darueber gibt es bald, versprochen...


Schoene Gruesse an alle in der Heimat...


Frank




Keine Kommentare: