Samstag, 24. November 2007

Super geniale Navimag-Ferry-Fahrt

Hallo zusammen, ich bin seit gestern wieder an Land und es war einfach nur super :-)
Mehr dazu spaeter. Ich bin also von Bariloche frueh um 7:30 los um mit dem Bus nach Puerto Montt in Chile zu fahren. Unterwegs lag neben der Strasse tw. ganz schoen viel Schnee :-)
In Puerto Montt habe ich mich dann fuer zwei Tage in einem Hostel einquartiert. Es war wieder mal so eine Art Homestay, eine Familie hat ein paar Zimmerchen in ihrem Haus vermietet. Hatte mal wieder das Glueck, ein Einzelzimmer zu haben und sogar einen TV im Zimmer zu haben. Puerto Montt ist eigentlich eine ganz interessante Kleinstadt, hatte dann einen vollen Tag hier zur Verfuegung und hab mir a bisserl die Stadt angekuckt und die naechsten Wochen meiner Reise geplant. Da ich im TV die Deutsche Welle empfangen konnte, hab ich mir sogar das EM-Quali Spiel gegen Zypern angekuckt, war mal wieder schoen :-)
Am 19.11. war es dann soweit, der Tag des Aufbruchs stand an. Vormittags habe ich dann gleich fuer die Navimag-Faehre nach Puerto Natales eingecheckt und dann noch a bisserl in der Stadt umhergelaufen. Nachmittags ging es dann auch endlich los. Um ca. 14:30 war Boarding und um kurz nach 16 Uhr hat die Faehre dann abgelegt. Hab natuerlich die guenstigste Kategorie gebucht, was sich aber als echt lohnenswert herausgestellt hat. Hab mir unseren Teil des grossen Schlafabteils mit zwei Italienern und einem Spanier geteilt.
Das Publikum auf der Faehre war echt bunt gemixt, schon ein gewisser Anteil aelterer Leute, viele davon auf dem Weg in die Antarktis....
Waren dann 4 Tage und 3 Naechte an Bord und sind durch die Kanaele und Fjorde des chilenischen Patagoniens runter nach Puerto Natales gefahren. Wettermaessig hatten wir super Glueck und sogar die ganze Crew war begeistert, weil sie so´was eigentlich noch nie erlebt haben, dass 4 Tage eigentlich nur schoenes Wetter ist. Ja gut, es hat mal a bisserl geregnet und war teilweise sehr sehr windig, aber das ist voellig normal. Genial war auch, dass wir jederzeit den Kapitaen auf der Bruecke besuchen konnten und beim Navigieren zugucken durften und Fragen wurden uns auch sehr professionell beantwortet...
Gestern um 17:30 haben wir dann hier angelegt und wir waren alle a bisserl traurig, dass jetzt alles vorbei ist. Es war ja hauptsaechlich ein Transportschiff, dass auf Personentransport erweitert wurde und dadurch entstand nicht die Atmosphaere einer Kreuzfahrt.

Seht selbst, hier ein paar Impressionen von der Faehrfahrt:
Erster Blick auf die Navimag-Faehre

Boarding-Prozess in Puerto Montt

Das Bier hat auch geschmeckt

Dort habe ich mich sehr lange Zeit aufgehalten, war der Aussenbereich der Kapitaens-Bruecke

Zwischendurch in Puerto Eden vor Anker gegangen

Wahnsinnig genialer Sonnenuntergang von der Kaptiaensbruecke aus

Ohne Worte

Im Golfo de Peñas hatten wir a bisserl Seegang, aber alles halb so wild

Es gibt definitiv schlechtere Orte um den ersten Kaffee des Tages zu trinken

Morgendlicher Nebel, hat sich aber schnell aufgeloest

War schon sehr sehr schoen

Haben auch ein Wrack gesehen

Und es war manchmal ganz schoen eng, aber "el capitano" hat seine Sache super gemacht

Ein Gletscher darf in Patagonien definitiv nicht fehlen :-)

Bei der Annaeherung an den Gletscher

Anlegen in Puerto Natales

Morgen werde ich dann mit einem Maedel aus London fuer 5 Tage in den Nationalpark "Torres del Paine" zum trekken gehen. Werden dort auch im Zelt schlafen und hoffentlich nicht erfrieren ;-) hihi
Ihr hoert von mir, wenn ich wieder zurueck bin, schoene Gruesse in die Heimat. Jetzt ist es wirklich nicht mehr lange und ich werde Euch alle wiedersehen, freue mich schon wie ein Schnitzel...

Schoene Gruesse

Frank

Keine Kommentare: