Samstag, 3. März 2007

Bye, bye Manila....

Hallo an alle,

seit gestern sind wir nicht mehr in Manila. Gestern haben wir die erste Nacht auf Palawan verbracht.

Aber mal von vorn. Zwischen Singapore und Manila waren wir ja noch in Hongkong.
Nach fast zwei Monaten sind wir endlich wieder mal geflogen. Diesmal mit der Cathay Pacific.
Also wir am nachmittag in Hongkong angekommen und der Airport Express hat uns bis nach Kowloon gebracht. Das ist im direkt gegenueber von Hongkong Island und sozusagen ein Einkaufsparadies. Dort kann man von den neusten Designerklamotten ueber den gefaelschten I-Pod bis zum Haschisch alles an einer Strassenecke bekommen. Dementsprechend bunt sind dort auch die Leute und die Werbung. Wir waren erstmal ganz schoen erschlagen von dem Anblick. In Singapore war eben doch alles etwas ruhiger und geordneter.












Unserer erster Blick auf Hongkong. Jetzt bitte noch jede Werbung blinkend vorstellen! :)


Aber wir haben uns gar nicht einschuechtern lassen und sind zielstrebig auf die Chungking Manison gesteuert um uns ein Zimmer anzuschauen. Aber selbst die Gaesthaeuser sind hier alle anders. In dieser Mansion sind allein an zwei von 4 Aufzuegen mindestens 15 Gaesthaeuser zu finde. In fast jeder Etage sind mindestens 2. Wir haben ein schoens Zimmer gefunden.
Spaeter sind wir noch an das Faehrterminal gegangen um die Lichter der Grosstadt zu bestaunen. Am naechsten Tag dann, ging es wieder zum Hafen um sich das ganze noch mal bei Tageslicht anzuschauen. Frank hat sich dann im Space Museum eine Film ueber Indien angeschaut und ich bin mit dem MRT ein Stueck nach Norden gefahren. Aber nicht das dort, ca. 3 Kilometer von der "Innenstadt" entfernt, das Leben weniger pulsiert. Ganz im Gegenteil, dort ist genau der gleiche Trubel wie direkt am Hafen. Menschen, Autos, Doppeldeckerbuse, alles waelzt sich ueber die Strassen.


















Typisches Strassenbild in Hongkong

Am naechsten Tag sind haben wir uns in das Finanzzentrum von Hongkong gewagt. Schon allein im MRT ist uns klar geworden, dass der moderne Mensch in Hongkong ohne Telefon oder Ipod nichts ist. Auch hier sind wir aus dem Untergrund des MRT gekommen und ueberall laufen die Baenker mit einem Knopf im Ohr rum und Frank und Andre stehen orientierungslos in der Menschenmasse... :)
Wir haben es dann trotzdem bis in die Causway Bay, einem Einkaufsviertel oestlich vom Zentrum, geschafft. Dort hat sich Frank neue Schuhe ausgesucht, leider nicht in seiner Groesse vorhanden, und ich habe mir ein T-Shirt gekauft. Aber es waere ja nicht Hongkong, wenn Frank die Schuhe nicht doch noch in seiner Groesse bekommen haette. Leider passt ja nicht mehr in unseren Rucksack, denn preiswert ist es hier schon!!!

Der naechste Tag beginnt, wie jeden Tag in Hongkong, beim Baecker um die lokalen "Wurstsemmeln" zu essen. Hier ist das meist suesser Teig mit Schinken und Kaese. :)

Nach der Staerkung ist Frank zu einem Tempel gefahren um sich dort von den Chinesen bei einer Feierstunde richtig einraeuchern zu lassen.













Chinesicher Tempel mit viel Rauch...

Danach ging es noch mal zum Hafen, weil es ihm dort wirklich gut gefallen hat. Ist eben auch eine fantastische Skyline













Wir zwei vor der Skyline!


Ich war an diesem Tag in China. Mit dem Zug ist man in gerade mal 45 Minuten an der Grenze zwischen China und Hongkong. Obwohl es ja eigentlich ein Land ist, sind die Grenzbefestigungen dort ziemlich erschreckend.














Grenzzaun zwischen China und Hongkong. :(

Ich habe mir fuer 150 HKD ein Visum besorgt und schon war ich in China. Eigentlich keine so grosse Veraenderung. Nicht ganz so bunt und nicht ganz so viele Leute auf den Strassen und trotzdem ganz anders. Hier wird noch sehr viel gebaut. Strassen, Gebaude und auch die U-Bahn war brandneu. Im Gegensatz zu Hongkong sind hier sehr viele Leute mit Uniform unterwegs. Jeder scheint hier eine besondere Funktion zu haben...

Zurueck in Hongkong war ich dann doch wieder ganz gluecklich den Absperungen an der Grenze entkommen zu sein. Der Zug zurueck war mit Hongkongern, die in China noch preiswerter wie daheim eingekauft haben, richtig ueberfuellt.

An unserem letzten Tag in Hongkong sind wir in aller Ruhe auf "The Peak" gefahren. Ein Huegel, auf dem man eine fantastische Sicht ueber Hongkong hat. Leider war kein Kaiserwetter.













Die Hongkong Skyline von "hinten", also vom Peak.


Am naechsten Tag mussten wir dann frueh aufstehen, jeer der mich kennt weiss das mir das nicht leicht faellt und promt habe ich meine gerade in Bangkok erworbene Muetze vergessen. Aber so ganz nebenbei, bis jetzt ist sonst noch nix weggekommen....

Nach zwei Stunden Flug haben wir dann schon Manila erreicht und waren wieder mittendrin im Chaos. Entgegen unserer Erfahrungen in Hongkong, Singapore und auch Kuala Lumpur teilen sich hier wieder Menschen, Autos und Busse die Strassen zur gleichen Zeit. Irgendiwe hat uns das aber auch gefallen. Scheinbar waren wir schon zu lang in Thailand?!
Jedenfalls haben wir eine sehr schoen Pension bekommen und nach zwei Tagen im Dorm sind wir in unser eigenes Zimmer umgezogen. Die Lage der Pension war auch richtig super. Direkt im ehemaligen Rotlichtbezirk von Manila. Dementsprechend viele Frauen und auch Ladyboys waren dort am Strassenrand unterwegs. Die Diskos haben auch bis in den fruehen Morgen richtig laut gemacht. :) Aber irgendwie war es doch sehr schoen. Wir sassen oft bis 2 oder 3 in der Nacht in einer Strassenkneipe und haben dem bunten Treiben zugeschaut.
Am letzten Abend sind wir dann in einer Disko gewesen und dort haben wir ein Mitarbeiter der Praesidentenwache kennengelernt. Er war auch maechtig stolz fuer den Praesidenten zu arbeiten und konnte uns viele interessante Dinge erzaehlen.













Frank ist auf der sicheren Seite. Mit dem Beschuetzer des philippinischen Praesidenten.


In Manila selbst sind ja an sich schon sehr viele Sicherheitsbeamte unterwegs und am Anfang haben wir uns ein wenig Gedanken gemacht ob es denn gut ist wenn jeder zweite mit einer Schrotflinte einen Supermarktparkplatz bewacht, aber scheinbar ist das alles normal und uns ist ja auch nix passiert. :)


















Ich bin auch ganz sicher, mit meinem privaten Schutzmann!

Am 04.03. sind wir dann nach Puerto Princessa geflogen und heute sind wir im Summer Homes Resort angekommen.

Bis bald, dann aus Australien....

Frank und Andre

PS Bilder koennen wir leider keine hochladen, da die Internetverbindung hier zu langsam ist.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo - tolle reise! habt ihr eigentlich was mitbekommen vom erdbeben? von europa aus sieht das alles so nah, wenn was passiert - marc

Anonym hat gesagt…

He André. Du weckst das Fernweh in mir!. Bei euch geht´s ja ab. Das finde ich riesig. Macht so weiter. Freue mich schon auf die Fotos. Frohe Grüße aus Osna!

Anonym hat gesagt…

He André. Du weckst das Fernweh in mir!. Bei euch geht´s ja ab. Das finde ich riesig. Macht so weiter. Freue mich schon auf die Fotos. Frohe Grüße aus Osna!

Anonym hat gesagt…

ich suche auf diesem wege leute die mit mir eine weltreise unternehmen wollen. ab januar 2008 wär gut. :)

Anonym hat gesagt…

Hi,

uns geht's gut.
Internet hier ist wirklich nicht so oft vorhanden.

Dort sind wir die letzten Tage gewesen: http://www.portbarton.info/

Haben die letzten zwei Tage unseren Advanced Open Water Diver gemacht (Deepdiving 30m, Wrack-Tauchen, Naturalisten-Tauchgang, Navigation, Heben und Bergen)
War richtig geil.
Morgen wird noch mal hier relaxt und dann gehts zurueck nach Puerto Princessa.
Fliegen am 13. zurueck nach Manila und dann am gleichen Tag abends nach Sydney.
Dort gibt's dann wieder News.

@Erk: Wenn du mir die Reise finanzieren wuerdest, koennte ich mir das ueberlegen, hihi...

@Marc: Vom Erdbeben haben wir nix mitbekommen, leben hier fernab der Zivilisation.

Schoenen Gruss aus Port Barton

Andre & Frank

Anonym hat gesagt…

Hallo Frank,

wollt mich auch mal wieder melden.
Schön zu hören, dass es euch gut geht und ihr ne Menge toller Sachen erlebt :-)

Bis bald.
Viele liebe Grüße aus der Heimat
Trici

Anonym hat gesagt…

@erk: In 3 Jahren bin ich dabei :);)