Donnerstag, 21. Juni 2007

Zurück auf der Nordinsel

Hallo zusammen,

ich bin am 13. Juni mit der Quantas von Christchurch aus mit der Quantas wieder auf die Nordinsel nach Auckland geflogen. Hab mich dann am Airport in Auckland von Konstantin, meinem Reisegefährten der letzten Wochen verabschiedet, da er sich direkt am Abend noch auf die ca. 2-taegige Heimreise ueber HongKong und London machte.
Am 14. Juni habe ich mich dann zusammen mit Marco Göbel auf den Weg in den Tongariro Nationalpark gemacht, um ein paar Tage wandern zu gehen.
Unser Plan, das Tongariro-Crossing gleich am naechsten Tag zu machen wurde durch das Wetter ueber den Haufen geworfen und wir haben uns dann dort in Nationalpark, bzw. Whakapapa die Zeit mit 5-6 h Wanderungen vertrieben. Wetter war generell super, nur oben auf dem Berg, war es neblig und sehr sehr windig, so dass das Crossing unmöglich war. Am Sonntag, den 17. Juni haben wir uns zur Entspannung dann noch die Thermal Pools in Turangi gegönnt, so dass wir für das Crossing am nächsten Tag fit sind.
Am 18. Juni war es dann endlich soweit und das Wetter war geeignet für das Tongariro-Crossing.
Zu viert haben wir uns also auf den Weg gemacht, bewaffnet mit Steigeisen und Eispickeln und dementsprechender Ausrüstung. Mit Marco und mir ist noch ein Amerikaner und ein Kiwi mitgewandert und wir waren ein super Team und hatten an diesem Tag wirklich riesig Spaß in den Bergen des Tongariro Nationalparks.
Jetzt kann ich auch absolut verstehen, dass dieser Treck als bester Eintages-Treck in Neuseeland bezeichnet wird und im Winter war das alles noch viel spektakulärer.
Wir hatten auf jeden Fall super Wetter und einen wahnsinnig genialen Tag, sind ca. 20 km gelaufen, waren fast bis auf 2000 m oben und ca. 7 h unterwegs.
Abens haben wir uns dann noch mit dem Auto auf den Rückweg nach Auckland gemacht und sind nach ca. 4 h Fahrt auch wieder in der Großstadt angekommen.
Ich werde jetzt erst mal wieder ein paar Tage in Auckland bleiben und vielleicht nächste Woche mal für ca. 2 Tage unterwegs sein.
Am 2. Juli werde ich dann hier in Auckland mit Marco und noch zwei weiteren Leuten aufbrechen und wir werden für ca. 14 Tage die Nordinsel erkunden.
Habe mittlerweile meinen Flug vom 15. Juli umgebucht und ich werde am 18. Juli, dann wieder gemeinsam mit Andre, nach Santiago (Chile) weiterfliegen.
Hier wieder ein paar Fotos mit Impressionen der letzten Tage:

Eines von vielen außergewöhnlichen Road-Signs in NZ

Kiwi-Skulptur vor dem Department of Conservation - Office in Whakapapa im Tongariro Nationalpark

Einer der vielen Creeks im Tongariro NP
Außergewöhnliche, aber schöne Landschaft und Vegetation auf dem Track zu den Tama Lakes
Die Taranaki-Falls wollten wir auch nicht auslassen, waren jedoch nicht so spektakulär wie die Niagara Falls auf der Südinsel
Marco und ich beim Upper Tama Lake im Tongariro National Park
Am Tree Trunk Gorge Treck in Turangi, ohne nasse Füsse zu bekommen wären wir dort nicht mehr weitergekommen

Der Mt. Ruapehu im Hintergrund, dort werden wir voraussichtlich auf dem Whakapapa Skifield in ein paar Wochen Skifahren gehen.
Die Wandersmänner und der Mt. Ruapehu im Hintergrund


Relaxen in den Thermal Pools beim Turangi
Unser Auto, Nissan Sunny, war früh immer zugefroren....
Der erste Schneemann der Saison am Whakapapa Skifield

Noch ein Beweis, dass wir wirklich dort waren
"Da hoch geht es also", beim Start des Tongariro-Crossing

Auf dem Gipfel des Mount Tongariro, Aussicht war absolut genial. Vulkan im Hintergrund ist Mt. Ngauruhoe, bekannt als Mt. Doom in Herr der Ringe
Noch'mal Blick auf Mt. Ngauruhoe
Gipfel-Posing ;-)
Schneetour Mitte Juni ist schon nicht so schlecht
Gemuetliches Ueberqueren eines Plateaus
Völlige Überwältigung
Am Te Wai Whakatata-o-te-Rangihiroa (Blue Lake)
Bewaffnet mit Eis-Pickel und Steigeisen

Ein Foto fuer die Presse
Das Tongariro-Crossing-Team


Schoene Gruesse in die Heimat

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

na also bei dem schneemann häste dir ruhig a biserl mer mühe geben können
gruß flo

Frank hat gesagt…

hehe, den Schneemann hab ich net gebaut, der stand schon da....

Waren zu faul, selber einen zu bauen...