Dienstag, 25. September 2007

Santa Cruz, Samaipata und Buena Vista und Cochabamba

Nach einer Nachtfahrt mit dem Bus von Trinidad nach Santa Cruz sind wir morgens um ca. 7 Uhr dort am Busterminal angekommen. Dann stand erst wieder mal die Hostelsuche an und wir haben uns letzendlich fuer ein superschoenes Hostel im Zentrum von Santa Cruz entschieden. Schoen an diesem Hostel war vor allem der Innenhof mit vielen Pflanzen und den zwei etwas aussergewoehnlichen Haustieren, zwei Tucans. Die beiden Voegel waren total zutraulich und zahm.

Relaxen auf der Haengematte

Einer von zwei Tucans

Die ersten Tage in Santa Cruz haben wir genutzt, um a bisserl die Stadt zu erkunden. André hat hier ein Plakat vom "TRIO BAMBERG" entdeckt und als er mir das erzaehlt hat, habe ich gedacht, er will mich auf den Arm nehmen. Auf jeden Fall war ein Konzert dieses klassischen Trios aus der Heimat fuer den naechsten Abend angekuendigt und, wie es der Zufall so will, haben wir dann auch gleich den Dirigenten des Orchesters in Santa Cruz kennengelernt, der uns zufaelligerweise zwei Karten fuer das "Trio-Bamberg-Konzert" geschenkt hat, weil er wegen einer Orchester-Probe verhindert war. Am naechsten Abend sind wir dann in unserem feinsten Zwirn zum Veranstaltungsort des Konzerts und mussten leider feststellen, dass das Konzert wegen hoeherer Gewalt ausfallen musste. Mehr konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen und sind letztendlich a bisserl enttaeuscht zurueck ins Hostel...
Waren dann fuer zwei Tage in Samaipata und haben dort "El Fuerte" besichtigt und festgestellt, dass in diesem Dorf der deutsche Einfluss deutlich zu spueren ist. Waren auch in einem Restaurant, das von einem Deutschen aus Leipzig gefuehrt wird. Hatten zwei schoene Tage dort und sind dann wieder zurueck nach Santa Cruz.

Dort haben wir dann auch noch die Messe "Expocruz" besucht, die groesste Messe Boliviens. Witzig war vor allem, dass die Messe um 18 Uhr am Abend aufgemcht hat und bis mitten in der Nacht geoeffnet war. Es war nicht so eine typische Messe, wie daheim. Dort gab es wirklich alles, auch ziemlich viele Messe-Schoenheiten zu bewundern.

Soviel zur Frage nach den Messehostessen

Haben auch den Messestand von unserem Heimatland "Alemania" besucht, war aber leider nicht sonderlich informativ. Die Kroenung des Abends war dann der Besuch des Erdinger-Biergartens und dort haben wir uns dann auch Weissbier gegoennt, um das Heimweh zur Wiesn-Zeit a bisserl zu bekaempfen.

Letztendlich haben wir dann Santa Cruz zum zweiten Mal verlassen und diesmal in Richtung Buena Vista. Von dort aus waren wir dann fuer zwei Tage inkl. Uebernachtung im Zelt an einem Fluss im Amboro Nationalpark. Dort Natur pur und einfach die Idylle geniessen war echt super schoen.

Unser Camp im Nationalpark

an den Stromschnellen vorbei! :)

Frank kaempft sich durch den Wald

Hier noch trockenen Fusses ueber den Fluss...

immer noch trockenen Fusses...

... um dann doch im Wasser zu stehen!

Nach zwei Tagen im Wald sind wir dann zurueck nach Buena Vista. Am naechsten Tag dann nach Yapacani gefahren, um von dort mit dem Nachtbus nach Cochabamba zu fahren.
Hier sind wir dann gestern morgen angekommen und haben gestern schon einen Grossteil der Innenstadt besichtigt. Unter anderem waren wir dann auch bei der Statue "Cristo de la Concordia", der angeblich groessten Christus-Statue der Welt. Noch groesser als in Rio de Janeiro.

Die groesste seiner Art auf der Welt

Blick auf Cochabamba

Heute sind wir dann noch in Cochabamba und morgen machen wir uns dann schon wieder auf die Weiterreise nach Oruro...